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Ausbildung Reiten

Aussitzen leicht gemacht

Das Aussitzen im Trab fllt vielen Reitern schwer – vor allem Reitanfnger haben Probleme damit, im schwungvollen Trab locker im Sattel sitzen zu bleiben. Svenja hat einige bungen fr euch, mit denen euch das Aussitzen bald leichter fallen wird!

Wer schon einmal das Vergngen hatte, einen wahren „Bewegungsknstler“ mit extrem schwungvollem Trab zu reiten, kennt das Problem bestimmt: Die Bewegungen werfen vor allem ungebtere Reiter so stark aus dem Sattel, dass das Aussitzen zu einer echten Herausforderung wird. Viele Reiter bevorzugen daher das Leichttraben, das nicht nur das Pferd schonen soll, sondern auch angenehmer fr den Rcken des Reiters ist. Da das Aussitzen jedoch in fast allen Dressurprfungen verlangt wird, kommt man, zumindest als Turnierreiter, jedoch nicht ganz drumherum.

Die Grnde, wieso es mit dem Aussitzen nicht so gut klappt, knnen vielfltig sein: Oftmals ist der Reiter nicht beweglich genug oder verkrampft sich aus Angst oder durch falsche Haltung. Wer nicht locker und losgelassen auf dem Pferd sitzt, verspannt sich und kann die Bewegungen nicht mitmachen – stattdessen fllt man dem Pferd bei jedem Tritt in den Rcken, was natrlich nicht nur fr das Pferd uerst unangenehm ist, sondern auch fr den Reiter, was im schlimmsten Fall bei beiden zu Rckenschmerzen fhrt.

Von einigen Pferden sagt man, sie seien vor allem im Trab uert unbequem zu sitzen. Ein Pferd, das sich im Rcken festhlt und verspannt ist, wird in der Tat nur schwer zu sitzen sein. Hier muss zunchst an der Losgelassenheit des Pferdes gearbeitet werden – schwingt der Rcken schlielich und das Pferd ist locker, werden auch die Bewegungen viel leichter zu sitzen sein.

Die Lsungsphase zu Anfang des Trainings ist besonders wichtig fr die Losgelassenheit, da die Muskulatur dabei erwrmt und gelockert wird und sich die wichtige Gelenkflssigkeit bildet, die die Gelenke „schmiert“. Das Pferd wird so beweglich, was auch die Verletzungsgefahr deutlich vermindert. Frderlich fr die Losgelassenheit sind auerdem lsende bungen wie Seitengnge, gebogene Linien, hufige Handwechsel und bergnge.

Auch fr den Reiter gibt es einige bungen, die fr eine bewegliche Mittelpositur sorgen und dabei helfen knnen, das Aussitzen leichter zu machen:

AUSGIEBIG AUFWRMEN

Nicht nur das Pferd sollte ausreichend aufgewrmt und warm geritten werden – auch fr den Reiter ist ein vorheriges Aufwrmen wichtig, um die Muskeln aufzuwrmen und zu lockern. In meinem anderen Blogartikel findet ihr ein paar tolle Anregungen frAufwrmbungen, die ihr vorm Reiten machen knnt.

SITZLONGE

Auch fortgeschrittene Reiter profitieren von einer Longenstunde und knnen so an ihrem Sitz arbeiten, ohne sich auf Hilfengebung & Co. konzentrieren zu mssen. So kann man in Ruhe auf seinen Sitz achten und verschiedene bungen durchfhren, die das Gleichgewicht und die Beweglichkeit frdern, zum Beispiel freihndig und/oder ohne Steigbgel reiten, die Arme seitlich ausstrecken oder die Fuspitzen berhren. Der Reitlehrer kann zudem eventuelle Sitzfehler korrigieren.

„FAHRRAD FAHREN“

Fr diese bung bentigt ihr einen Helfer, der euer Pferd festhlt, whrend ihr im Sattel „Fahrrad fahrt“ – also die Fe aus den Bgeln nehmt und anschlieend die Beine hebt und senkt, als wrdet ihr in die Pedale treten. Dies knnt ihr mal schneller, mal langsamer tun, mal nur mit einem Bein, freihndig ohne Festhalten etc. und werdet auf diese Weise beweglicher in der Hfte.

OHNE SATTEL REITEN

Beim Reiten ohne Sattel lassen sich die Pferdebewegungen besonders deutlich spren. Hierbei kann man gut „erfhlen“, mit welchem Hinterbein das Pferd abfut und wieder auftritt. Tipp: Am besten mit Helfer ben, der besttigen kann, ob man richtig lag. Das Ohne-Sattel-Reiten frdert auerdem das Gleichgewicht und einen losgelassenen Sitz.

BERGNGE

bergnge vom Schritt in den Trab knnen vor allem ungebteren Reitern dabei helfen, ein Gefhl fr das Aussitzen zu bekommen und den Reiter lockerer werden zu lassen. Dabei wird nur kurz angetrabt, um einige Trabtritte auszusitzen, bis wieder in den Schritt durchpariert wird. Diese bung wird mehrere Male auf beiden Hnden wiederholt.

Eine weitere Mglichkeit ist, zwischen Aussitzen und Leichttraben zu wechseln – das kann man ganz leicht steigern, indem man nach dem Handwechsel drei, fnf und schlielich sieben Tritte aussitzt und anschlieend wieder einige Tritte leicht trabt.

BGELLNGE VARIIEREN

Durch das Ausprobieren verschiedener Bgellngen kann jeder Reiter seine optimale Sitzposition herausfinden. So kann man zum Beispiel whrend der Lsungsphase die Bgel um 2-3 Lcher verkrzen und spter sogar austesten, wie es ist, im „Jockeysitz“ mit ganz kurzen Bgeln auf dem Pferd zu sitzen und diesen Sitz auch im Trab beizubehalten.

HULA HOOP frs Aussitzen

Viele kennen ihn noch aus ihrer Kindheit: den Hula Hoop-Reifen. Seit einiger Zeit wird „Hula Hooping“ immer beliebter, und ich muss zugeben, dass auch ich wieder mit dem ben angefangen habe. Seitdem konnte ich interessanterweise auch feststellen, dass es mir beim Reiten hilft, denn ich bin seitdem viel lockerer und beweglicher in der Hfte geworden. Hula Hooping strkt auerdem die Bauch- und Rckenmuskulatur und macht noch dazu unheimlich viel Spa.

 

2 Antworten auf „Aussitzen leicht gemacht“

Hallo

Ein wirklich schöner Blog-Eintrag.

Ich mache oft den Fehler dass ich mich bei einem sehr schwungvollem Pferd beim Traben (ausgesessen) in die Steigbügel „reinspreize“. Was mir da wirklich gut hilft ist ab und zu die Steigbügel weg zu nehmen. Auch unter der Reitstunde, mein Reitlehrer findet es auch in Ordnung wenn ich so besser zum Sitzen komme.

Ist ja auch fast so wie ohne Sattel zu reiten.

Liebe Grüße,
Simone

Super Tipps. Nur leider für jemanden ohne eigenes Pferd, jedenfalls auf mich bezogen, schwer umzusetzen. 🙁

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Aussitzen leicht gemacht – KRÄMER Reitsport Blog
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Aussitzen leicht gemacht

Das Aussitzen im Trab fllt vielen Reitern schwer – vor allem Reitanfnger haben Probleme damit, im schwungvollen Trab locker im Sattel sitzen zu bleiben. Svenja hat einige bungen fr euch, mit denen euch das Aussitzen bald leichter fallen wird!

Wer schon einmal das Vergngen hatte, einen wahren „Bewegungsknstler“ mit extrem schwungvollem Trab zu reiten, kennt das Problem bestimmt: Die Bewegungen werfen vor allem ungebtere Reiter so stark aus dem Sattel, dass das Aussitzen zu einer echten Herausforderung wird. Viele Reiter bevorzugen daher das Leichttraben, das nicht nur das Pferd schonen soll, sondern auch angenehmer fr den Rcken des Reiters ist. Da das Aussitzen jedoch in fast allen Dressurprfungen verlangt wird, kommt man, zumindest als Turnierreiter, jedoch nicht ganz drumherum.

Die Grnde, wieso es mit dem Aussitzen nicht so gut klappt, knnen vielfltig sein: Oftmals ist der Reiter nicht beweglich genug oder verkrampft sich aus Angst oder durch falsche Haltung. Wer nicht locker und losgelassen auf dem Pferd sitzt, verspannt sich und kann die Bewegungen nicht mitmachen – stattdessen fllt man dem Pferd bei jedem Tritt in den Rcken, was natrlich nicht nur fr das Pferd uerst unangenehm ist, sondern auch fr den Reiter, was im schlimmsten Fall bei beiden zu Rckenschmerzen fhrt.

Von einigen Pferden sagt man, sie seien vor allem im Trab uert unbequem zu sitzen. Ein Pferd, das sich im Rcken festhlt und verspannt ist, wird in der Tat nur schwer zu sitzen sein. Hier muss zunchst an der Losgelassenheit des Pferdes gearbeitet werden – schwingt der Rcken schlielich und das Pferd ist locker, werden auch die Bewegungen viel leichter zu sitzen sein.

Die Lsungsphase zu Anfang des Trainings ist besonders wichtig fr die Losgelassenheit, da die Muskulatur dabei erwrmt und gelockert wird und sich die wichtige Gelenkflssigkeit bildet, die die Gelenke „schmiert“. Das Pferd wird so beweglich, was auch die Verletzungsgefahr deutlich vermindert. Frderlich fr die Losgelassenheit sind auerdem lsende bungen wie Seitengnge, gebogene Linien, hufige Handwechsel und bergnge.

Auch fr den Reiter gibt es einige bungen, die fr eine bewegliche Mittelpositur sorgen und dabei helfen knnen, das Aussitzen leichter zu machen:

AUSGIEBIG AUFWRMEN

Nicht nur das Pferd sollte ausreichend aufgewrmt und warm geritten werden – auch fr den Reiter ist ein vorheriges Aufwrmen wichtig, um die Muskeln aufzuwrmen und zu lockern. In meinem anderen Blogartikel findet ihr ein paar tolle Anregungen frAufwrmbungen, die ihr vorm Reiten machen knnt.

SITZLONGE

Auch fortgeschrittene Reiter profitieren von einer Longenstunde und knnen so an ihrem Sitz arbeiten, ohne sich auf Hilfengebung & Co. konzentrieren zu mssen. So kann man in Ruhe auf seinen Sitz achten und verschiedene bungen durchfhren, die das Gleichgewicht und die Beweglichkeit frdern, zum Beispiel freihndig und/oder ohne Steigbgel reiten, die Arme seitlich ausstrecken oder die Fuspitzen berhren. Der Reitlehrer kann zudem eventuelle Sitzfehler korrigieren.

„FAHRRAD FAHREN“

Fr diese bung bentigt ihr einen Helfer, der euer Pferd festhlt, whrend ihr im Sattel „Fahrrad fahrt“ – also die Fe aus den Bgeln nehmt und anschlieend die Beine hebt und senkt, als wrdet ihr in die Pedale treten. Dies knnt ihr mal schneller, mal langsamer tun, mal nur mit einem Bein, freihndig ohne Festhalten etc. und werdet auf diese Weise beweglicher in der Hfte.

OHNE SATTEL REITEN

Beim Reiten ohne Sattel lassen sich die Pferdebewegungen besonders deutlich spren. Hierbei kann man gut „erfhlen“, mit welchem Hinterbein das Pferd abfut und wieder auftritt. Tipp: Am besten mit Helfer ben, der besttigen kann, ob man richtig lag. Das Ohne-Sattel-Reiten frdert auerdem das Gleichgewicht und einen losgelassenen Sitz.

BERGNGE

bergnge vom Schritt in den Trab knnen vor allem ungebteren Reitern dabei helfen, ein Gefhl fr das Aussitzen zu bekommen und den Reiter lockerer werden zu lassen. Dabei wird nur kurz angetrabt, um einige Trabtritte auszusitzen, bis wieder in den Schritt durchpariert wird. Diese bung wird mehrere Male auf beiden Hnden wiederholt.

Eine weitere Mglichkeit ist, zwischen Aussitzen und Leichttraben zu wechseln – das kann man ganz leicht steigern, indem man nach dem Handwechsel drei, fnf und schlielich sieben Tritte aussitzt und anschlieend wieder einige Tritte leicht trabt.

BGELLNGE VARIIEREN

Durch das Ausprobieren verschiedener Bgellngen kann jeder Reiter seine optimale Sitzposition herausfinden. So kann man zum Beispiel whrend der Lsungsphase die Bgel um 2-3 Lcher verkrzen und spter sogar austesten, wie es ist, im „Jockeysitz“ mit ganz kurzen Bgeln auf dem Pferd zu sitzen und diesen Sitz auch im Trab beizubehalten.

HULA HOOP frs Aussitzen

Viele kennen ihn noch aus ihrer Kindheit: den Hula Hoop-Reifen. Seit einiger Zeit wird „Hula Hooping“ immer beliebter, und ich muss zugeben, dass auch ich wieder mit dem ben angefangen habe. Seitdem konnte ich interessanterweise auch feststellen, dass es mir beim Reiten hilft, denn ich bin seitdem viel lockerer und beweglicher in der Hfte geworden. Hula Hooping strkt auerdem die Bauch- und Rckenmuskulatur und macht noch dazu unheimlich viel Spa.

 

2 Antworten auf „Aussitzen leicht gemacht“

Hallo

Ein wirklich schöner Blog-Eintrag.

Ich mache oft den Fehler dass ich mich bei einem sehr schwungvollem Pferd beim Traben (ausgesessen) in die Steigbügel „reinspreize“. Was mir da wirklich gut hilft ist ab und zu die Steigbügel weg zu nehmen. Auch unter der Reitstunde, mein Reitlehrer findet es auch in Ordnung wenn ich so besser zum Sitzen komme.

Ist ja auch fast so wie ohne Sattel zu reiten.

Liebe Grüße,
Simone

Super Tipps. Nur leider für jemanden ohne eigenes Pferd, jedenfalls auf mich bezogen, schwer umzusetzen. 🙁

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