Das Einmaleins der Hufpflege + Gewinnspiel mit BENSE & EICKE

Hufpflege & Gewinnspiel

Healthy hoof, happy life! Vier Hufe tragen unsere Pferde durchs Leben. Ungepflegte Hufe können gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen, z.B. Lahmheiten oder unangenehme Huferkrankungen wie Strahlfäule. Für das Wohl unserer Vierbeiner ist die regelmäßige „Pediküre“ daher unerlässlich.

Gesunder Huf – gesundes Pferd

Wie wichtig der Huf für den allgemeinen Gesundheitszustand ist, erkennt man, wenn man sich die vielfältigen Funktionen des Hufes ansieht: Trotz der dicken Hornschicht können Pferde mit ihren Hufen Dinge ertasten, damit sie sich im Gelände zurechtfinden. Tritt das Pferd versehentlich auf einen harten Gegenstand, agiert der Huf als Stoßdämpfer und schützt das Knochengerüst vor Verletzungen. Außerdem unterstützen die Hufe in Bewegung das Herzkreislaufsystem durch die sogenannte Hufpumpe. Durch die Hufe können Pferde außerdem nicht mehr benötigte Stoffe aus dem Körper verwerten, z.B. Eiweiße, aus denen das Horn gebildet wird.

Warum ist Hufpflege notwendig?

Wildpferden gelingt es, ihre Hufe auf natürlichem Wege gesund zu erhalten. Sie sind den Großteil des Tages in Bewegung und legen teilweise weite Strecken zurück. Sie laufen sich das ständig nachwachsende Horn somit selbst ab. Außerdem wird durch die Bewegung die Durchblutung der Hufe angeregt und es kann stabiles und robustes Hornmaterial produziert werden. Unsere Vierbeiner erreichen selbst in Koppelhaltung dieses hohe Bewegungspensum nicht. Deshalb muss nachgeholfen werden.

Hufpflege Kalender

alle 5 – 8 Wochen:

  • Kontrolle und Korrektur der Hufform durch den Hufschmied/Hufpfleger (bei beschlagenen Pferden ca. alle 7-8 Wochen, bei Barhufern ca. alle 5-6 Wochen)

Täglich:

  • Hufe auskratzen und auf Fremdkörper (z.B. Steinchen) und Verletzungen kontrollieren
  • Vor und nach dem Reiten auskratzen und kontrollieren!
  • Bei beschlagenen Pferden: Sitzen die Eisen noch fest?

Bei Bedarf:

  • Wässern der Hufe im Sommer, damit der Huf elastisch bleibt
  • Nach dem Wässern und Säubern der Hufe mit Huffett (z.B. PARISOL Hufsalbe) oder Huföl (z.B. PARISOL Huföl) einfetten bzw. -ölen, um die Feuchtigkeit im Huf zu halten
  • Öle in den Pflegemitteln verhindern das anschließende Austrocknen und verschließen den Huf
  • Einfetten im Winter verhindert eine übermäßige Feuchtigkeitszufuhr durch Regen, Schnee, oder Matsch, durch die der Huf zu weich werden könnte
  • Bei Strahlfäule: PARISOL Strahl- & Hufspray schützt den Strahl vor eindringenden Bakterien, Schmutz und Feuchtigkeit und legt den Strahl trocken

 

Icon GewinnspielGewinnspiel mit Bense & Eicke

Zusammen mit Bense & Eicke verlosen wir 5 Hufpflegesets mit den bewährten Produkten von PARISOL und B&E.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr uns über die Kommentarfunktion unten folgende Frage beantworten: Welches PARISOL Produkt eignet sich bei Strahlfäule?

Da die eingehenden Kommentare manuell von uns geprüft werden, kann die Freigabe der Kommentare bis zu 24 Stunden dauern. 

Zeit habt ihr bis Montag, den 16.10.2017 um 12:00 Uhr. Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen.

Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich. Die Gewinner wurden ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. 

Google+
YouTube
Instagram

Geschrieben von Evi

Evi ist unser Cowgirl im Blogger-Team. Sie liebt den Western-Lifestyle nicht nur - sie lebt ihn auch! Evi betreibt eine kleine Quarterzucht und kennt sich sowohl mit Aufzucht, Jungpferden und allen Themen rund um Pferdehaltung hervorragend aus. Seit 2014 ist sie als Veranstaltungskauffrau in unserer Eventabteilung tätig und bildet nebenbei Westernpferde aus. Viele wertvolle Tipps u.a. zu Bodenarbeit, Parelli, Join Up und auch Geitners Dualaktivierung gibt sie euch in unserem Blog.

375 Gedanken zu „Das Einmaleins der Hufpflege + Gewinnspiel mit BENSE & EICKE

  1. Das Strahl-und Hufpflegespray schützt vor Strahlfäule . Leider hat mein Pony damit auch zu kämpfen , von daher würden wir uns riesig freuen.

  2. Bei Strahlfäule hilft: PARISOL Strahl- & Hufspray. Es schützt den Strahl vor eindringenden Bakterien, Schmutz und Feuchtigkeit und legt den Strahl trocken.

  3. Bei Strahlfäule eignet sich das Parisol Strahl-und Hufpflegespray super. Bei meinem Pferd hat es mir sehr gut geholfen 🙂

  4. Bei Strahlfäule eignet sich das Parisol Strahl-und Hufpflegespray super. Bei meinem Pferd hat es mir sehr gut geholfen 🙂

  5. Ich würde mich sehr über diesen Gewinn freuen. 🙂
    Bei Strahlfäule hilft das PARISOL Strahl- & Hufspray.

  6. Bei Strahlfäule hilft das Parisol Strahl- und Hufspray.
    Wir würden uns sehr über das Pflegeset von Parisol freuen. Da wir momentan von Eisen auf barhuf umstellen, wäre das eine sehr gute Möglichkeit mit diesen tollen Produkten den Huf zu pflegen 🙂

  7. PARISOL Strahl- & Hufspray ist das perfekte Mittel bei Strahlfäule. Das Produkt schützt den Strahl vor Bakterien, Schmutz und Feuchtigkeit!

  8. Hallo ihr lieben,
    bei Strahlfeule eignet sich das Parisol Strahl- & Hufspray Produkt.
    Viele liebe grüße Charlaine Brambor

  9. Hallo,
    es eignet sich ganz hervorragend PARISOL Strahl- und Hufspray bei Strahlfäule.

    Liebe Grüße
    Sandra Brandt

  10. Das Strahl- & Hufspray von Parisol hilft gegen Strahlfäule.
    Gerade jetzt zur „nassen“ Jahreszeit wäre so ein Set super.
    Viele Grüße, Sandra

  11. Bei Strahlfäule hilft das Strahl- und Hufspray von Parisol. Auf Grund schlechter Hufqualität würden wir uns sehr über diese Produkte freuen. Parisol stellt sehr gute Produkte zur Hufpflege her, und kann uns mit unseren Problemen bestimmt gut weiterhelfen, daher würden wir uns sehr über diesen Gewinn freuen.

  12. Bei Strahlfäule hilft das Strahl- und Hufspray von Parisol. Auf Grund schlechter Hufqualität würden wir uns sehr über diese Produkte freuen. Parisol stellt sehr gute Produkte zur Hufpflege her, und kann uns mit unseren Problemen bestimmt gut weiterhelfen, daher würden wir uns sehr über diesen Gewinn freuen.

  13. Bei Strahlfäule hilft das Strahl- & Hufspray von PARISOL.
    Gerade jetzt zur ?nassen und matschigen? Jahreszeit wäre so ein Set für mein Offenstall-Pony super.
    Viele Grüße, Sarah

  14. …Strahl- und Hufpflegespray wäre ein super Paket für meine beiden Vierbeiner :-)…

    Liebe Grüße
    Alex

  15. Wir das sind Günter und Beate nehmen es sehr ernst mit der hufpflege von vaka und hektor damit es zu keinen grösseren Problemen kommen kann.

  16. Parisol Strahl-und-hufpflegespray
    Ich würde mich sehr freuen und diese Produkte gerne gewinnen , da wir öfters mit strahlfäule und trockenen Hufen kämpfen :/
    Lg Bernadette

  17. PARISOL Strahl- & Hufspray
    Das ist wirklich super. Habe es schon öfter benutzt und würde mich mega über das Set freuen 🙂

  18. PARISOL Strahl- & Hufspray
    Ich habe es bereits mehrfach angewendet und würde mich mega über das
    Set freuen 🙂

  19. Parisol Strahl- und Hufpflegespray, hat bei meinem Pony sehr gut geholfen! Das Plegeset von Parisol is ein sehr toller Gewinn! & ich würde mich sehr freuen ????

  20. Parisol Strahl- und Hufspray (Hufpflegespray laut Beschreibung im Shop) eignet sich bei Strahlfäule, schützt den Strahl und legt ihn trocken.
    Würden uns sehr über das Hufpflegeset freuen, weil wir im Spätherbst von Eisen auf Barfuß umstellen, Offenstallfjordi mit Rutschtalent im Winter…

  21. Mein Pony hat schon seit längerem schlechte Hufe. Nichts hat bis jetzt geholfen. Deswegen würden wir uns sehr über das Parisol Strahl-und Hufpflegespray und die Hufsalbe freuen. Damit wir den schlechten Hufen, nach langer Zeit, ein Ende setzen können.

  22. PARISOL Strahl- & Hufspray

    Da mein Pferd gerade an Strahlfäule leidet würde ich es sehr gerne ausprobieren, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen ????

  23. Das ist das Parisol Strahl- und Hufspray. Kann es nur wärmstens empfehlen , wie alle Produkte von Bense & Eicke

  24. Parisol Strahl- und Hufpflegespray
    Und genau das könnte ich super gebrauchen da Strahlfäule durch unsere paddocks ein großes Problem bei meinem Pferd ist 🙂

  25. Bei Strahfäule hilf PARISOL Strahl- und Hufpflegespray!
    Ich würde mich riesig freuen, da ich am 16.10. Geburtstag habe und es ein super Geschenk wäre 🙂

  26. Bei Strahlfäule hilft das „Parisol Strahl- und Hufpflegespray“!
    Ich würde mich so sehr über das Pflegeset freuen! 🙂

Kommentare sind geschlossen.