Ratgeber Kinderreitstiefel

Kinder sind ständig im Wachstum. Kleidung und Schuhwerk müssen daher regelmäßig neu gekauft werden. Dies gilt auch für Reitbekleidung und Reitstiefel. Während man z.B.  bei Kinder-Reithelmen die Möglichkeit hat, auf Größenverstellbarkeit zu achten, müssen Reitstiefel für den Moment einfach gut passen. Nicht zu teuer sollten die Reitstiefel also sein, aber trotzdem sicher und bequem.

Zwei Kinder mit Kinderreitstiefeln stehen bei einem Pferd

Für blutige Anfänger eignen sich Reitstiefel aus Gummi daher am besten. Reitstiefel aus Leder sind eine kostenintensivere Anschaffung und eignen sich vor allem, wenn Kinder schon etwas älter sind, sehr viel Zeit auf dem Pferd verbringen und ggf. sogar schon Turnierambitionen haben. Hier findest du eine kleine Übersicht über die Vor- und Nachteile von Gummi- und Lederreitstiefeln für Kinder:

Kinder-GummireitstiefelKinder-Lederreitstiefel
Vorteile+ preiswert
+ wasserdicht
+ pflegeleicht
+ geeignet für Stallarbeit und matschige Untergründe
+ nach dem Eintragen sehr bequem
+ atmungsaktiv
+ robust
+ geeigneter für Turnierteilnahme
+ wärmeisolierend
Nachteile– nicht atmungsaktiv
– nicht sehr flexibel
– im Winter sehr kalt
– nicht sehr langlebig
– höherer Preis
– pflegeintensiver
– nicht wasserdicht

Mit dem Kind Reitstiefel kaufen – die Checkliste

#1 Die Stimmung: beim Reitstiefel-Kauf sollten Kind und Eltern gut gelaunt sein, das erleichtert das Anprobieren und die Entscheidung

#2 Das Kind einbeziehen: Was gefällt meinem Kind? Was nicht? Kinder entscheiden meist aus dem Bauch heraus und dabei spielt in den meisten Fällen vorrangig die Optik eine Rolle. Behalte die wichtigen Fakten wie Sicherheit und praktische Details im Blick und bleibe offen für Kompromisse. Ein Kind, das seine neu gekauften Stiefel nicht mag, wird diese auch nicht (gerne) anziehen.

#3 Anforderungen an den Stiefel: Dein Kind liebt es, nach dem Regen im Stall ausgiebig durch den Matsch zu laufen? Dann sind die Gummireitstiefel die beste Lösung. Ein Kind mit Turnierambitionen freut sich mit Sicherheit über sein erstes Paar Lederreitstiefel.

#4 Anprobe: Wenn du in einem unserer MEGA STORES einen Kinder-Reitstiefel kaufen möchtest, empfehlen wir, zur Anprobe eine Reithose anzuziehen, so kann man besser einschätzen, wie der Stiefel am Bein sitzt.

#5 Passform: Kleinere Kinder können noch nicht beurteilen, ob ein Schuh passt oder nicht. Achten deshalb darauf, dass der Stiefel nicht zu eng und auch nicht zu groß ist. Grundsätzlich sollte der Fuß noch 1,5 cm Platz im Stiefel haben. Das überprüft man am besten mit dem Daumentest. Bitte dein Kind, die Füße entspannt zu lassen (keine eingerollten Zehen!) und fühlen dann mit dem Daumen vorne an der Spitze ob noch ein Daumenbreit zwischen Zehen und Stiefelspitze passt.

#6 Wo drückt der Schuh? Bitte dein Kind, ein paar Schritte zu laufen und sich zu bewegen (auch Kniebeugen sind eine gute Idee). Gibt es jetzt schon Stellen, die bei Bewegung schmerzen oder Druck ausüben? Ein Stiefel – und insbesondere ein Lederreitstiefel – wird einem von Anfang an mit Sicherheit nicht das Gefühl vermitteln, wie auf Wolken zu gehen, jedoch sollten Druckstellen oder Reibepunkte vermieden werden.

#7 Nach dem Kauf: Überprüfe in den nächsten Tagen und Wochen, ob dein Kind irgendwo Druckstellen, Rötungen oder Scheuerstellen an den Füßen und auch an der Kniekehle hat. Kinder im Schulalter benötigen ca. 1-2 mal im Jahr aufgrund des Wachstums neues Schuhwerk. Bei noch kleineren Kindern wachsen die Füße noch schneller.

Kind liegt auf Pferd mit Gummistiefeln

Kann mein Kind auch mit herkömmlichen Gummistiefeln reiten? 

Eltern von kleinen Reitanfängern machen sich vor der ersten Reitstunde oft Gedanken, was man dem Kind am besten anziehen sollte. Die haushaltsüblichen Gummistiefel sind hier in den meisten Fällen die vermeintlich beste Alternative. Doch Achtung: die meisten Gummistiefel für Kinder haben eine durchgehende flache Sohle ohne Profil. In einem solchen Fall droht die Gefahr, dass das Kind mit dem Fuß zu weit in den Steigbügel rutscht und bei einem Sturz hängen bleibt. Auch Sneaker und andere Schuhe mit durchgehender Sohle sollte man daher dringend vermeiden.

Ebenfalls ein No Go sind: Schnürsenkel oder eine zu grobe Profilsohle. Zudem sollte das Schuhwerk für die erste Reitstunde mindestens die Knöchel bedecken und einen kleinen Absatz haben.

Gibt es Alternativen zu klassischen Kinder-Reitstiefeln?

Wem die Gummireitstiefel zu steif sind und Lederreitstiefel zu teuer, kann auch auf eine Kombination aus Reitstiefeletten und Chaps zurückgreifen. Stiefeletten und Chaps gibt es schon jeweils ab ca. € 20,- Reit-Chaps sind aus weichem Material (meistens Kunstleder) gefertigt und bieten so mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit. Ein weiterer Vorteil ist, dass Chaps in den meisten Fällen länger passen als das dazugehörige Schuhwerk. So tauscht man einfach nur die Reitstiefeletten aus, sobald das Kind herausgewachsen ist.

Kind mit Reitstiefeln steht bei einem Pferd