Ratgeber Stallstiefel

Was macht einen guten Stallstiefel aus? Würde man Reiter dazu befragen, würde man von jedem Einzelnen eine andere Antwort erhalten. Da sich die Routinen und Tätigkeiten im Stall für jeden Reiter individuell gestalten, weichen auch die Anforderungen an das Schuhwerk stark voneinander ab. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass ein Stallstiefel über entsprechende Robustheit für die Stallarbeit verfügen, und gleichzeitig das Reiten im Sattel ermöglichen sollte. Oftmals kommen die Stallstiefel aber auch bei anderen Freizeitaktivitäten zum Einsatz, wie zum Beispiel beim Gassigehen mit dem Hund oder bei ausgedehnten Spaziergängen im Wald.

Reiterin mit Stallstiefel sitzt auf einem Steg an einem zugefrorenen See

Worauf sollte man beim Kauf von Stallstiefeln achten?

  • Wasserdicht: Nassen Füßen kann man vorbeugen, indem auf wasserdichte oder zumindest wasserabweisende Modelle zurückgegriffen wird. Manche Materialien wie z.B. Leder sind schon von Natur aus wasserabweisend. Mit einer zusätzlichen Imprägnierung kann man diesen Effekt sogar noch verstärken. Stallstiefel aus synthetischen Materialien wie Gummi oder Polyurethan (PU) sind ebenfalls für den Einsatz bei jedem Wetter geeignet. Dennoch sollten eine regelmäßige Schuhpflege und das Nachimprägnieren nicht vernachlässigt werden. Mehr dazu liest du unter Punkt 3. Wie pflegt man einen Reitstiefel richtig?
  • Schutz: Bei der Stallarbeit, aber auch im Umgang mit dem Pferd kann es schnell mal zu kleineren Unfällen kommen. Daher sollte man unbedingt auf stabiles Schuhwerk achten. Die wichtigste Voraussetzung ist bei einem Stallstiefel bereits gegeben – der Knöchel sollte unbedingt bedeckt und durch den Schaft stabilisiert werden. Auch die rutschfeste Profilsohle verleiht dem Träger mehr Halt und verhindert so ein gefährliches Ausrutschen auf glatten Oberflächen.
  • Reittauglichkeit: Möchte man den Stallstiefel auch für Ausritte nutzen, muss man auf das Vorhandensein eines Absatzes achten, der das Durchrutschen im Steigbügel verhindern soll. Wenngleich ein robuster Stallstiefel nicht dieselbe Flexibilität bietet wie ein klassischer Lederreitstiefel, sollte der Stiefel genügend Bewegungsfreiheit für die Hilfengebung bieten. Ist der Stiefel allzu grob und breit, können sowohl Feinfühligkeit als auch Komfort im Steigbügel nicht mehr gewährleistet werden.
  • Komfortgefühl: Praktische Details können den Tragekomfort unterstützen. Gummieinsätze, Klettverschlüsse oder ein großzügiger Schaft erleichtern den Einstieg. Im Winter sorgt ein gefütterter Winterstallstiefel für wohlig warme Füße.