Reithosen-FAQ

Drei Reiterinnen mit verschiedenen Reithosen-Arten stehen vor einem Gebäude

1. Welche Vorteile bieten mir Reithosen?

2. Kann ich auch in normalen Jeans oder Leggings reiten?

3. Welche Reithose eignet sich für Anfänger?

4. Ich bin schwanger und möchte weiterhin reiten. Welche Reithose eignet sich dafür am besten?

5. Woher weiß ich, ob ich eine Kurz,- Normal- oder Langgröße benötige?

6. Wie wasche ich meine Reithose?

7. Warum zieht man die Socken über die Reithose?

8. Wie kombiniere ich meine Reithosen?

9. Ist eine Reitjeans robuster als eine normale/reguläre Reithose?

10. Der Besatz nutzt sich ab. Woran kann das liegen?

1. Welche Vorteile bieten mir Reithosen?

Eine Reithose ist perfekt auf die Anforderungen im Reitsport abgestimmt. Die robuste Materialbeschaffenheit, der Besatz und der Schnitt sind wichtig, um das Maximum an Tragekomfort im Sattel zu erreichen ohne die Hilfengebung und den Reitersitz zu beeinträchtigen.

2. Kann ich auch in normalen Jeans oder Leggings reiten?

Viele Reitanfänger scheuen in den ersten Reitstunden die Investition in eine Reithose, weil sie noch nicht wissen, ob der Reitsport etwas für sie ist. Selbstverständlich ist das Reiten mit einer herkömmlichen Hose möglich, entscheidet man sich jedoch für den Pferdesport, ist eine Reithose eine sinnvolle Anschaffung. Besonders Anfänger haben noch keinen ausgebildeten Reitersitz und sitzen dadurch insbesondere bei schnelleren Gangarten unruhig im Sattel. Der Halt verbessert sich um ein Vielfaches durch das Tragen einer Reithose mit Vollbesatz.

Zudem haben herkömmliche Hosen oftmals dicke Nähte an der Innenseite der Beine. Diese können beim Reiten extrem stören und sogar zu Druck- oder Scheuerstellen führen.

3. Welche Reithose eignet sich für Anfänger?

Eine Vollbesatzreithose – wahlweise mit Grip oder Kunstleder – gibt Reitanfängern mehr Sicherheit und den nötigen Halt im Sattel. Auf diese Weise können sich unerfahrene Reiter besser auf das Reiten und das Ausbilden eines korrekten Reitersitzes konzentrieren.

4. Ich bin schwanger und möchte weiterhin reiten. Welche Reithose eignet sich dafür am besten?

Wenn eine erfahrene und trainierte Reiterin eine unbeschwerte Schwangerschaft ohne Komplikationen erlebt, kann sie bis in das letzte Schwangerschaftstrimester hinein reiten. Der Körper ist während einer Schwangerschaft großen Veränderungen unterzogen, spätestens ab dem 3. Monat greift jede Frau im Alltag zu Umstandsmode. Es gibt nur wenige Hersteller, die sich auf Umstandsreithosen spezialisiert haben. Doch in vielen Fällen ist eine spezielle Schwangerschaftsreithose überhaupt nicht notwendig.

Da das Reiten und vor allem das Auf- und Absteigen vielen schwangeren Frauen in der fortgeschrittenen Schwangerschaft zunehmend Probleme bereitet, verzichten die meisten in den letzten Wochen freiwillig auf ihr geliebtes Hobby. Daher gilt es, eine Lösung für Reiterinnen mit den ersten schwangerschaftsbedingten Veränderungen zu finden.

Folgende Tipps haben sich bei schwangeren Reiterinnen bewährt:

– Wölbt sich der Bauch dezent, reicht es meistens schon aus, das Knopfloch der Reithose mit einem Haargummi auszustatten und dieses dann mit dem Knopf zu verbinden. Diese improvisierte Technik ermöglicht einige Zentimeter Spielraum. Mit einem etwas längeren Oberteil versteckt man die Notlösung gekonnt.

– Viele Frauen ziehen in der Schwangerschaft gerne Leggings an, weil sie elastisch sind und keine Druckstellen am wachsenden Bauch hinterlassen. Auch beim Reiten sind Reitleggings eine gute Alternative zu speziellen Umstandshosen. Der Vorteil: sie passen sich dem Körper individuell an und sie passen garantiert auch noch nach der Schwangerschaft! Ist der Bauch schon stark ausgeprägt oder hat sich die Figur durch Wassereinlagerungen verändert, kann die Reitleggings eine Nummer größer ausprobiert werden.

5. Woher weiß ich, ob ich eine Kurz,- Normal- oder Langgröße benötige?

In der Regel greift man bei den Reithosen auf die gewohnte Konfektionsgröße zurück. Kommt man bei den Hosen im Alltag auch mit den Standardgrößen zurecht, ist eine spezielle Kurz- oder Langgröße nicht notwendig. Bei besonders langen oder kurzen Beinen lohnt es sich jedoch, zu überprüfen, ob eine Spezialgröße in Frage käme. Dies kann man durch das Maßnehmen der Seitenlänge ganz einfach feststellen, die ab der Taille bis zur Fußsohle ermittelt wird. Beim Blick in die Größentabelle in unserem Katalog oder in unserem Online Shop erfährst du, ob du eine Normal- oder Langgröße benötigst.

6. Wie wasche ich meine Reithose?

Vor dem Waschgang:

1. Pflegeetikett beachten

2. Reiß- und Klettverschlüsse schließen, da diese geöffnet während des Waschgangs in Mitleidenschaft gezogen werden

3. Grobe Verschmutzungen und Tierhaare mit einer weichen Bürste entfernen

4. Reithose auf links drehen

Waschgang:

1. Waschgang nach Pflegeetikett einstellen (in der Regel bei max. 30°C, Feinwaschgang)

2. im Idealfall Feinwaschmittel für Sporttextilien

3. auf keinen Fall Weichspüler verwenden (verklebt die Funktionsfasern)

Nach dem Waschgang:

1. direkt nach dem Waschgang zum Trocknen aufhängen

2. die meisten Reithosen sind nicht geeignet für den Trockner

3. auf links bügeln

7. Warum zieht man die Socken über die Reithose?

Die auffälligen Kniestrümpfe mit dem Karomuster gehören mittlerweile zum klassischen Erscheinungsbild eines Reiters. Zwar sind mittlerweile auch andere Trends bei den Reiter-Strumpfwaren zu erkennen, dennoch trägt man die Strümpfe traditionell über der Stiefelreithose. Woran liegt das?

Das hat vor allem praktische Gründe:

– der Einstieg in den Reitstiefel wird erleichtert

– Kniestrümpfe wärmen im Winter

– der Schweiß wird von den Strümpfen besser absorbiert und dringt nicht direkt in das Innenleder der Reitstiefel ein

8. Wie kombiniere ich meine Reithosen?

Reithosen kann man unterschiedlich kombinieren. Meist beeinflussen die Reitweise, der Anlass aber auch aktuelle Trends und der eigene Geschmack die Wahl des Reitoutfits. Turnierreiter greifen neben einer weißen Turnierreithose zum klassischen Turniershirt mit einem Turniersakko – dunkle Lederreitstiefel machen den Look perfekt.

Freizeit- und Wanderreiter bevorzugen den lässigen Stil. Bei wechselhaftem Wetter ist der Zwiebellook für Reiter, die viel Zeit mit dem Pferd verbringen, ideal. Mit der Kombination aus T-Shirt oder Langarmshirt, einer Reitweste oder einer der Jahreszeit entsprechenden Reitjacke kann man jederzeit den individuellen Wärmebedarf regulieren. Kniestrümpfe und Reitstiefel oder aber auch Reitstiefeletten ergänzen das Freizeitoutfit.

9. Ist eine Reitjeans robuster als eine normale/reguläre Reithose?

Das Material von Reitjeans bietet durch die Webart und die Stärke des Stoffes viele Vorteile für Reiter. Denim wird geköpert – das Garn ist in einer Art Zick-Zack-Muster angelegt, was das Material besonders robust und reißfest macht. Dadurch wird Denim mittlerweile nicht nur im Westernreitsport eingesetzt, sondern auch von Reitern der englischen Reitweise gerne getragen. Doch auch die klassischen Reithosen sind nach wie vor geeignet, um den Anforderungen des Reitsports gerecht zu werden. Robuste Materialien, ein hoher Stretchanteil für mehr Komfort und ein langlebiger Besatz aus Kunstleder erfüllen die hohen Standards beim Reiten. Lediglich die aktuell stark im Trend liegenden Reitleggings müssen gesondert betrachtet werden. Das extrem dünne Nylonmaterial, das an Sportleggings erinnert, bietet zwar den Vorteil stark dehnbar zu sein, jedoch zieht es z.B. beim Hängenbleiben an spitzen oder rauen Gegenständen den Kürzeren und leidet schneller unter Verschleiß als stärkere Materialien.

10. Der Besatz nutzt sich ab. Woran kann das liegen?

Reiter wissen, dass die meisten Produkte, die rund um den Reitsport im Einsatz sind, starkem Verschleiß unterzogen sind. Leider gehört auch die Reithose zur Reitbekleidung, die aus diesem Grund früher oder später ausgetauscht werden muss. Bei herkömmlichen Besatzreithosen aus Kunstleder kommt es relativ selten vor, dass durch Reibung tatsächlich Löcher entstehen, in der Regel wird das Material mit der Zeit einfach dünner. Als der neuartige Grip-Besatz den Reithosenmarkt erobert hat, wurde dem innovativen Silikon-Grip häufig unterstellt, nicht langlebig genug zu sein. Was sich bei den Grip-Reithosen aus der „ersten Generation“ auch teilweise bestätigt hat, trifft auf aktuelle Modelle schon lange nicht mehr zu. Mit der Zeit konnten die Hersteller an der Qualität des Silikon-Besatzes feilen und auf die Bedürfnisse der Reiter abstimmen. Wichtig zu beachten ist die Pflege der Grip-Reithose – halte dich unbedingt an die Waschempfehlungen auf dem Etikett!