Aus welchen Materialien bestehen Reitschuhe und Reitstiefel?

Solides und robustes Schuhwerk ist für den Reitsport das A und O. Es sollte ein feines Gefühl im Steigbügel erlauben und gleichermaßen robust genug sein, um damit auch die Arbeiten im Stall mit trockenen und warmen Füßen bewältigen zu können. Doch welches Material ist für welchen Zweck am besten geeignet und wieviel Pflege sollte bei den Material-Arten investiert werden?

Eine Frau putzt Reitstiefeletten
STEEDS Stallstiefel Countryside

Aus welchen Materialien bestehen Reitschuhe und Reitstiefel?

Schuhe sind mitunter das wichtigste Kleidungsstück des Menschen, schließlich begleiten sie uns auf Schritt und Tritt durchs Leben und schützen den Fuß vor Verletzungen, Witterung sowie extremen Bodentemperaturen. Wer schon mal ein richtig teures Paar Lederreitstiefel besessen hat, wird um den Pflegeaufwand wissen, den das Material mit sich bringt.

Doch die regelmäßige Pflege zahlt sich nicht nur bei den Reitstiefeln für das Turnier aus – auch Stallschuhe, Winter-Reitstiefel und die Reit-Stiefeletten für den Alltag leisten uns tagtäglich beste Dienste. Das sollte durch abgestimmte Pflegemaßnahmen gewürdigt werden. Wir geben dir in unserem Ratgeber die besten Tipps für die Pflege deiner Schuhe.

Im Reitsport ist man auf langlebiges und robustes Schuhwerk angewiesen, denn egal ob es sich um die hochwertigen Lederreitstiefel für den Turniereinsatz handelt oder die Winterstallstiefel, mit denen man täglich die Boxen ausmistet, Reiter kommen immer wieder mit Schmutz in Kontakt. Zudem sind sie darauf angewiesen, dass der Schuh ihnen Sicherheit und Schutz bietet, schließlich verbringt man seine Zeit mit einem Tier, das eine halbe Tonne oder sogar mehr wiegt.

Viele Reitschuhe und Reitstiefel sind traditionell aus Glattleder gefertigt – die elegante Optik durch das glatte und glänzende Material wird vorwiegend in der englischen Reitweise geschätzt. Raulederelemente sind vor allem bei den Stallstiefeln und auch bei Westernstiefeln sehr beliebt, da es den Schuhen einen lässigeren Touch verleiht. Gerade wenn es um Winterstiefel geht, sind Obermaterialien aus Funktionstextilien wie Nylon oder Chloropren-Kautschuk gefragt, aber auch wasserdichtes Gummi Gold wert.

GlattlederRaulederKunstlederGummiTextil
Eigenschaften– belastbar
– wasser- & schmutzabweisend
– edle und klassische Optik
– pflegeaufwendig
– hoher Tragekomfort
– Kälteschutz
– langlebig
– empfindlich für UV-Strahlung, Flecken & Kratzer
– preisgünstig
– pflegeleicht
– klassische Optik
– nicht so belastbar wie Echtleder
– robust
– güllebeständig
– pflegeleicht
– wasserdicht
– nicht atmungsaktiv
– leicht
– atmungsaktiv
– wärmend
– wasserdurch-lässig
– nehmen Schmutz leicht auf
Wird verwendet fürLederreitstiefel, Reitstiefeletten, Chaps, Stiefelschäfte, Winterreitstiefel, StallschuheWinterreitschuhe und -stiefel, Stallstiefel &
-schuhe, Chaps, Westernstiefel, Westernchaps
Reitstiefel, Reitstiefeletten, Stallschuhe, Stallstiefel, ChapsStallstiefel, Gummistiefel, wasserdichte Unterschuhe bei WinterreitstiefelnThermo-Reitstiefel, Winterstiefel, leichte Sommerstallschuhe
Pflegeintensität