Fellwechsel beim Pferd: Nützliche Helfer

Fellwechsel bei Fjordpferden

Spätestens wenn man nach dem Putzen seines geliebten Pferdes aus dessen Haarpracht einen Pullover stricken kann, weiß man, dass der Frühling vor der Tür steht. Oftmals setzt bei unseren Vierbeinern der allseits gefürchtete Fellwechsel ein, noch bevor die Temperaturen für uns Menschen endlich spürbar milder werden. Zum Glück gibt es jedoch einige praktische Helferlein, die uns und unseren Tieren die haarige Zeit des Fellwechsels ungemein erleichtern können.

WONDERBRUSH

Wonderbrush hard

Die neue Version der nützlichen Wonderbrush ist in zwei unterschiedlichen Härtegraden erhältlich und kann vielseitig verwendet werden. Die „softe“ Version eignet sich zum Beispiel gut zur Reinigung empfindlicher Körperstellen, während die „harte“ Wonderbrush zur Grobreinigung oder das Ausbürsten des dichten Winterfells benutzt werden kann.

 

 

KOPFSTRIEGEL SOFT

Kopfstriegel SoftGerade im Fellwechsel können schwitzende Körperstellen besonders unangenehm jucken. Der weiche Kopfstriegel Soft soft sorgt dank seines angenehmen Massageeffekts für Linderung und erweist sich so als praktischer Helfer im Fellwechsel. Der Gummistriegel liegt prima in der Hand und kann auch problemlos an empfindlichen Körperstellen verwendet werden.

 

ABHAARHILFE GEL TOUCH

B431638_SAbgestorbenes Winterfell kann mit der Abhaarhilfe ganz einfach ausgebürstet werden. Die Abhaarhilfe Gel Touch besitzt einen weichen Gelgriff, der auch bei ausgiebigen Putzaktionen, wie es im Fellwechsel oft der Fall ist, noch angenehm in der Hand liegt.

 

FELLWECHSELHELFER GEL TOUCH

B431550_PDer Fellwechselhelfer Gel Touch ist in verschiedenen Größen erhältlich und eignet sich so auch für kleinere Tiere wie Katzen und Hunde. Doch auch das lange Fell von Pferden, die auch im Winter draußen gehalten werden, kämmt der Fellwechselhelfer mit dem angenehm in der Hand liegenden Griff schnell und mühelos aus. Trotz der gründlichen Entfernung loser Haare wird das gesunde, nachwachsende Fell nicht beschädigt.

 

EISENSTRIEGEL

B4375Der gute alte Eisenstriegel wird gern zum Ausbürsten des Staubs aus weichen Bürsten wie Kardätschen verwendet. Er ist jedoch auch super zur Grobreinigung des Fells geeignet, da lose Haare mit kreisenden Bewegungen mühelos aus dem Fell gestriegelt werden können. Man sollte ihn jedoch nur auf gut bemuskelten Stellen verwenden. Für Kopf und Beine ist er nämlich nicht geeignet.

 

 

TIERHAARENTFERNER

B431160Haare, die zuvor mühsam aus dem Fell entfernt wurden, neigen leider dazu, sich auf unserer Kleidung abzusetzen. Mit dem praktischen Tierhaarentferner können Haare und Flusen leicht und schnell aus Kleidungsstücken, Teppichen und Polstern entfernt werden. Nach dem Gebrauch lässt sich der Tierhaarentferner leicht reinigen.

 

 

ZACKENSTRIEGEL

B430683_SDer praktische Zackenstriegel schafft es nicht nur, hartnäckige Schlammkrusten zu entfernen, sondern kämmt auch mühelos loses Winterfell aus. Er ist beidseitig verwendbar und liegt angenehm in der Hand. Jedoch sollte er sehr behutsam an empfindlichen Körperstellen verwendet werden.

 

 

Google+
YouTube
Instagram

Geschrieben von Svenja

Da haben sich zwei Kämpferherzen gefunden: Svenja und ihre Oldenburger Stute Flair lieben den großen Sport und überzeugen auf jedem Turnier mit Teamgeist und Harmonie. Svenjas Herz gehört (neben Flair versteht sich), der Vielseitigkeitsreiterei. Nach mehr als 15 aktiven Jahren im Turniersport, weiß sie zu den meisten Schwierigkeiten der jeweiligen Disziplinen eine oder mehrere Lösungsansätze. Seit 2011 ist sie bei uns Teil des Kundenservice-Teams, ihre Erfahrungen im Reitsport teilt sie nun auch im Blog mit euch.